Aktuelles


Silber für HUBERTUS beim Voltigier-Bock-Show-Cup 2017 auf der Pferd & Jagd

Der diesjährige Voltigier-Bock-Show-Cup auf der Pferd & Jagd zog nicht nur Teilnehmer aus dem Raum Hannover und Göttingen an sondern auch Gruppen aus Verden und Herford (NRW). Traditionell findet der Cup immer am Messesonntag statt. Die teilnehmenden Voltigiergruppen präsentierten sich in fantasievollen Kostümen zu selbstgewählten Themen dem Publikum. Die Vielfalt der Darbietungen machte den Richtern die Entscheidung nicht gerade leicht. Unsere HUBERTUS-Voltigierer hatten sich etwas ganz besonderes überlegt. Sie nahmen mit einer Helene-Fischer-Parodie teil. Tolle Showelemente, glitzernde Kostüme, mitreißende Musik und eine eindrucksvolle Kür mit hohen Schwierigkeiten sind die Schlagworte, die den Auftritt der Gruppe am besten beschreiben. Aber keine Helene Fischer ohne Florian Silbereisen. Und auch mit dem konnten unsere Voltigierer aufwarten. Die Zuschauer und die Jury wurden mit der Darbietung für einige Minuten in die Glitzerwelt des Schlagerstars versetzt. Und wir freuten uns ganz besonders, als in der Siegerehrung verkündet wurde, dass unsere Gruppe überzeugen und im Cup den 2. Platz  belegen konnte.

Ein gaaanz großes Lob an die Voltigierer, die in den letzten Wochen so intensiv und extrem engagiert trainiert haben. Und an die Eltern, die das Spektakel mitgemacht und unterstützt haben. Danke an Markus, der unser Holzpferd zur Messe gefahren hat, was -wie man hörte- beim Verladen zunächst etwas bockig war, Markus dann aber doch vertrauensvoll auf den Hänger folgte ;-). Und last but not least den allergrößten Dank an Neele, die akribisch die Outfits von Helene Fischer nachgenäht und die ganze Truppe eingekleidet und nebenbei auch noch die Musik geschnitten hat. 

Ihr seid echt ein super tolles Team!


HUBERTUS-Weihnachtsfeier mit großem Programm am 3. Dezember 2017

Pünktlich zum 1. Advent fiel auch der erste Schnee, was eine besonders weihnachtliche Stimmung mit sich brachte. Die Ausbilder hatten in diesem Jahr ganze Arbeit geleistet. Die Gäste der HUBERTUS-Weihnachtsfeier erwartete ein volles und unglaublich abwechslungsreiches Programm.  

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Dr. Felix Adamczuk, läutete die Voltigiergruppe HUBERTUS III den Nachmittag mit Ihrer Schritt-Kür ein. Nando war als Weihnachtsbaum verkleidet, auf welchem viele bunte Christbaumkugeln ihre Übungen zeigten.  Wem es bisher noch nicht gelungen war in weihnachtliche Stimmung zu kommen, dem gelang es spätestens jetzt.

Die anschließend geplante Dressur-Kür auf St. Georg Niveau, auf die wir uns so gefreut hatten,  konnte leider aus gesundheitlichen Gründen der Reiterin Katharina nicht gezeigt werden. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und so erwarten wir Dich spätestens zur Weihnachtsfeier 2018!

Als nächstes nahm uns die Gruppe HUBERTUS II mit in ihren Zauberwald. Wir begegneten Elfen, Waldgeistern und einem Einhorn und wurden Zeuge eines ganz besonderen Schauspiels. Kostüme, Musik und die gezeigte Kür war von den Voltigiererinnen eigenständig zusammengestellt worden. Die Stimmung in der Halle war zauberhaft.

Turnerisches Highlight bot uns Einzelvoltigiererin Michi. Sie zeigte auf Gandalf die M-Pflicht und ihre L-Einzel-Kür zum Thema der Pate. 

Als nächstes entführte uns die Gruppe HUBERTUS IV mit ihrer Schritt-Kür in den sonnigen Orient, in die Geschichten des Weltliteraturklassikers „1000 und 1 Nacht“.

Nun wurde es wieder weihnachtlich. Es folgte ein gerittenes Pas de Trois. Die Reiterinnen Sabrina, Jasmin und Sofia hatten sich und Ihre Pferde wunderbar in Szene gesetzt. Das Pas de Trois bestand aus einem Engelchen, dem Weihnachtsmann und einem seiner Rentiere, genauer Rudolf dem Rentier.

Inzwischen war es dunkel geworden und so konnten wir auf dem Außenplatz -bei weihnachtlichen Gerüchen nach Waffeln, Würstchen und Glühwein- die Feuerakrobaten Vanessa und Isabel des Jugendzirkus Hermine mit ihren Feuer-Pois bewundern.

Die Gruppe HUBERTUS I, unterstützt von zwei Nachwuchsvoltigiererinnen, lieferten am Ende eine ganz besondere Show ab. „Licht aus, Spot an!“ und die Halle wurde zur Konzertbühne. Es folgte exklusiv die Vorpremiere ihrer Showkür zum Thema Helene Fischer. Die Kür, mit der sie beim Voltigier-Bock-Show-Cup 2017 auf der Pferd & Jagd teilnehmen werden.

Nach diesem rasanten Auftritt wurde es plötzlich ganz still. Wer ganz leise war, konnte in der Ferne ein paar Glöckchen hören. Und dann dauerte es nicht lange, bis der Weihnachtsmann aus dem Dunkel trat und mit kleinen Geschenken die Kinderaugen zum glänzen brachte.

Auf keinen Fall unerwähnt bleiben darf die Schulpferdetombola. Den ganzen Nachmittag über konnte man Lose zugunsten unserer Schulpferde erwerben und tolle Gewinne mit nach Hause nehmen. Ein großes Lob an Martina, die diese Tombola für unsere Pferde organisiert und durchgeführt hat!

Es war eine wunderbare Weihnachtsfeier und wir möchten allen, die diesen Nachmittag mitgestaltet haben, für ihren Einsatz danken. Ob vor oder hinter den Kulissen, ob Moderation, Grillen, Beleuchtung, Hallendekoration, Programmplanung, Tombola, Kuchenbacken, Bewirtung oder oder oder. Euch ein großes Dankeschön!  Auch möchten wir uns bei den Ausbildern bedanken, die bereits seit Wochen oder gar Monaten mit ihren Schülern die Auftritte ausgearbeitet und einstudiert haben, bei den Aktiven und bei denjenigen, die sich um die vielen Kostüme gekümmert haben. 

Was wären wir ohne unsere Mitglieder? Vielen Dank Euch allen!


Dressur- und Springlehrgang bei Andreas Weiser

Echo Langenhagen, 18.12.2017, Autorin: Gabriele Gosewisch
Echo Langenhagen, 18.12.2017, Autorin: Gabriele Gosewisch

Erfolgreich Turniersaison 2017

Unsere Dressur- und Springreiter waren in der Turniersaison 2017 viel unterwegs und haben unseren Verein höchst erfolgreich vertreten.

Zum Saison Abschluss haben unsere Dressurreiterinnen noch einmal Gas gegeben.

Madelene Engelke konnte in Schweden auf dem schwedischen Jungpferdechampionat mit Ihrem 4 jährigen Hengst Shizeido GJ die Silbermedaille gewinnen. Ebenso endete der Ausflug von Katharina Nötel mit Ihrem Pferd Don Ferry zu den Stadtmeisterschaften in Langenhagen mit der Silbermedaille. Und auch die letzten Wochenenden bei den Turnieren des Ankum Dressur Clubs waren für uns sehr erfolgreich. Katharina Pickel konnte mit ihren beiden Pferden einige tolle Platzierungen gegen starke Konkurrenz erreiten. (M* 2. und 5. Platz, M** 6. Platz, S* 3. und 7. Platz, S** 7. Platz) 

Quelle: Korrigierter Artikel aus dem Echo Langenhagen Ausgabe vom Samstag den 04.11.2017 


Quelle: http://www.gestuet-peterhof.de/eu-besamungsstation/news/news-single/article/flyingeswe-shizeido-gj-vize-champion.html 07.11.2017


Großes „HUBILÄUM“! Dressurturnier und 90-jähriges Vereinsjubiläum bei HUBERTUS

Pünktlich zum Herbstbeginn fand in diesem Jahr unser großes HUBERTUS-Dressurturnier statt. Wir freuen uns immer zu hören, dass es für viele Reiterinnen und Reiter mittlerweile zur liebgewonnenen Gewohnheit geworden ist, das Ende der Saison auf unserem Turnier zu begehen. Die ausgeschriebenen Prüfungen reichten von Nachwuchswettbewerben im breitensportlichen Bereich über Prüfungen der Klasse E bis hin zur Klasse M. Das neu zusammengestellte Organisationsteam hatte ganze Arbeit geleistet, um dieses Wochenende zu etwas Besonderem zu machen. Neben der vielfältigen und ausgezeichneten Verpflegung bewunderten die Besucher vor allem die festlich dekorierte Reithalle. Gäste und Zuschauer konnten an herbstlich geschmückten Tischen ihre Oktoberfestschmankerln oder Grillspezialitäten genießen und gleichzeitig die Dressurprüfungen auf dem angrenzenden Viereck hautnah mitverfolgen.

Neben der Bandbreite an sportlichen Herausforderungen konnten sich die Aktiven und Gäste auf die abendliche Feierstunde zum 90-jährigen Vereinsjubiläum und eine anschließende Reiterparty freuen. Die Jubiläumsfeier stand nicht nur Unterstützern, Vereinsmitgliedern, Freunden und Wegbegleitern von HUBERTUS offen, der Reitverein freute sich über jeden, der an diesem Abend das 90-jährige Bestehen mitfeierte. In würdevoll feierlichem Ambiente begrüßte unser 1. Vorsitzender, Dr. Felix Adamzcuk, die Anwesenden. Willi Minne (stellv. Bürgermeister Stadt Langenhagen) und Hannes Milatz, (stellv. Ortsbürgermeister von Krähenwinkel) ließen es sich nicht nehmen, dem Verein die besten Glückwünsche zu übermitteln. Es folgen Grußworte und Gratulationen der Vorsitzenden der Nachbarvereine. Rainer Bode (RV Langenhagen) und Marc Dennis Münkel (VfV Langenhagen) erinnerten an die gemeinsame Vergangenheit der Langenhagener Vereine und überbrachten deren besten Wünsche. Anschließend gab Klaus Flügel, unser stellv. Vorsitzender, einen Rückblick auf 90 Jahre HUBERTUS, wobei er nicht nur die wichtigsten, den Verein prägenden Ereignisse, sondern auch die wichtigsten Menschen hervorhob. Es waren nicht nur die besonderen sportliche Verdienste, wie Deutscher Meister, Europameister, Vize- und Weltmeister, die hier ihrem Platz bekamen. Klaus Flügel würdigte auch die vielen Menschen, die -meist über Jahrzehnte hinweg- täglich im Hintergrund für den Verein und seine Schulpferde im Einsatz sind und damit Großes leisten. Nach dem anschließenden gemeinsamen Essen verwandelte sich unsere Reithalle in eine Partylocation und es wurde bis in die Nacht hinein ausgelassen getanzt und gefeiert. 

Der zweite Turniertag am Sonntag begann mit wechselhaftem Wetter, was der sehr guten Stimmung aber keinen Abbruch tat und war ein ebensolcher Erfolg wie schon der Sonnabend.

Ein großes Dankeschön gilt den Organisatoren, die mit viel Liebe und Engagement und stets guter Laune diese Veranstaltung auf die Beine stellten und neben den wochenlangen Vorbereitungen am Turnier selbst teilweise 3 Tage am Stück im Einsatz waren. Aber wir wollen ebenso unseren Mitgliedern und den vielen ehrenamtlichen Helfern danken, ohne deren Hilfe eine Veranstaltung dieser Art nicht durchzuführen wäre. DANKE, DANKE, ihr habt das toll gemacht!


Ein erster kleiner Rückblick auf unser erfolgreiches Dressurturnier am 23./24.09.

Quelle: ECHO Langenhagen Ausgabe 30.09.2017


Bronze für HUBERTUS bei den Minimasters 2017

Die Minimasters sind die Regionsmeisterschaften der Nachwuchsvoltigierer und werden vom Pferdesportverband Region Hannover ausgelobt. Gastgebender Verein der Minimasters 2017 war in diesem Jahr der RFV Elze-Bennemühlen. HUBERTUS wurde in den Wettbewerben Galopp-Schritt und Schritt-Schritt von zwei seiner Voltigiergruppen bei den Meisterschaften vertreten. 

 

Die Gruppe HUBERTUS II, mit Trainerinnen Anika und Neele und Voltigierpferd Gandalf, war am frühen Morgen der erste Starter des Turniers. Mit großer Ruhe und Gelassenheit galoppierte Gandalf seine Runden und bot den Voltigiererinnen eine hervorragende Grundlage für eine solide und sehr schöne Pflicht. In der, durch ein neues Gruppenmitglied kurzfristig umgestellten Kür, zeigten sich dann doch kleinere Schwächen. Aber die Gruppe ließ sich nicht verunsichern und kämpfte sich bis zur letzten Übung durch. Umso größer die Überraschung in der Siegerehrung, als wir - völlig unerwartet - mit goldenen Schleifen bedacht wurden. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass beim Errechnen der Gesamtnoten zweier Gruppen Fehler aufgetreten waren. Alle Gruppen mussten ihre Schleifen zurückgeben und es wurde erneut platziert. Trotz eines tollen 3. Platzes für HUBERTUS II, lag doch ein wenig Enttäuschung in der Luft. Die verflog aber schnell, als bekannt wurde, dass wir 3. bei der Ehrung der Minimasters 2017 geworden waren. Mit großer Freude nahmen alle die bronzenen Pokale entgegen. Wir freuten uns ganz besonders über die 7,0 mit der die Richterin den guten Eindruck der Gruppe bewertet hatte. 

Die Gruppe HUBERTUS IV, mit ihren Trainerinnen Johanna und Neele, startete in ihrer Klasse in einem besonders großen Teilnehmerfeld. Leider war ihr Pferd Nando kurz vor dem Turnier ausgefallen, so dass Privo für ihn einspringen musste. Für Privo ein Vergnügen, für die Kinder ein kleiner Schock, da der Größenunterschied zwischen Nando und Privo gute 30 cm beträgt. Die Aufregung vor dem Start war somit vorprogrammiert. Privo ist nun mal nicht Nando und darüber konnten die Trainerinnen auch mit gutem Zureden in der Generalprobe nicht hinwegtäuschen. Dennoch erwies sich der große Hannoveraner als sorgsamer Voltigierpartner, der seine Kinder behutsam durch die Prüfung trug. Das merkten auch die Kinder. Die Tränen aus dem Training waren schnell vergessen und die Gruppe turnte ihre Kür, als hätten sie es nie anders geübt. Eltern und Trainer waren überaus stolz auf das, was sie da sahen. Und das tolle Gefühl nach dem Start wurde noch getoppt durch den 3. Platz, den Sie sich mit dieser besonderen Leistung erturnten.


Goldene Schleifen für HUBERTUS-Duo in Badenstedt am 20.08.2017

Ein erfolgreicher Start auf dem Voltigierturnier in Badenstedt am 20.08.2017 liegt hinter unserem neuen, erst in dieser Saison zusammen gefundenen Voltigier-Duo Emilia und Kira.

Nachdem die beiden bereits im Mai auf unserem Heimturnier erfolgreich ihre Kür zum Thema "Die Vier Jahreszeiten", nach Antonio Vivaldi, in der Holzpferdeprüfung zeigten, sollte diese nun auf das Pferd umgesetzt werden. Zusammen mit Trainerin Neele trainierten die beiden Voltigiererinnen in den letzten Wochen fleißig und kämpften mit einigen Schwierigkeiten, die Kür mit Spannung in der vorgegebenen Zeit auf unserem Voltigierpferd Privo zu turnen. Die Generalprobe verlief nicht so zufriedenstellend, wie wir es uns gewünscht hätten. Daher fuhren wir mit viel Vorfreude, jedoch ohne große Erwartungen zum ersten Nachwuchs-Duo-Start nach Badenstedt.

Privo zeigte sich an der Hand von Longenführerin Johanna ruhig und gelassen und trug die beiden Voltigiererinnen brav durch die Prüfung. Kira und Emilia turnten eine fließende und harmonische Kür und hinterließen einen stimmigen Gesamteindruck.

Glücklich darüber, dass alles so gut gelaufen war, ging es in die Siegerehrung. Es wurde vom achten Platz aufwärts platziert, und erst als am Ende nur noch unser HUBERTUS-Team allein im Zirkel stand wurde allen bewusst, dass sie tatsächlich gewonnen hatten. Mit einer unglaublichen Ausführungsnote von 8,3 und einer 7,4 als Gesamtnote setzten sich Kira und Emilia gegen sieben Nachwuchs-Duos durch.

Nach einer rasanten Ehrenrunde kam dann plötzlich der Schock. Alle Teilnehmer der Prüfung sollten sich nach der Platzierung der Einzel- und Gruppenvoltigierer noch einmal im Wettkampfzirkel einfinden, da sich ein Fehler in den Wertnoten eingeschlichen hätte. Es folgte eine kurze Zitterpartie. Doch glücklicherweise stellte sich heraus, dass sich der Fehler bei den Zweit- und Viertplatzierten ergeben hatte. Schließlich hielt das HUBERTUS-Duo-Team seine goldenen Schleifen erneut in den Händen, inklusive eines tollen Ehrenpreises für die Voltigierer und einer ordentlichen Portion Äpfel und Möhren für unseren Privo.

Wir sind unglaublich stolz auf unsere Mädels und freuen uns jetzt schon auf die nächste Saison!


Schwalbennachwuchs 2.0

Wo die Schwalbe nistet, soll das Glück hausen und wer ihr begegnet, zu dem kehrt das Glück wieder zurück. 

Unsere Stallschwalben haben in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal das Nest voller brüllender Jungvögel. Denn von Vogelgezwitscher kann hier wirklich nicht mehr die Rede sein.

In Kürze geht es auf nach Afrika. Wir wünschen den Vogeleltern und Ihrem Nachwuchs eine gute Reise!


HUBERTUS-BBQ zum Ferienausklang

Wir können nicht nur arbeiten, sondern auch ordentlich feiern. Wer bereits aus dem Sommerurlaub zurückgekehrt oder noch nicht in denselben gefahren war, traf sich am 29. Juli bei HUBERTUS. Es wurde groß gegrillt und dank der vielen mitgebrachten Leckereien gab es ein reichhaltiges Buffet. Schnell ergaben sich gute Gespräche und die nächsten Projekte wurden überlegt und geplant. Einige Hartgesottene nutzen den Abend als Generalprobe unseres anstehenden 90. Vereinsjubiläums und feierten und tanzten noch bis in die Nacht. Es war ein schöner Abend, der nach einer baldigen Wiederholung verlangt!


Einsatz in 4 (Stall-)Wänden

Nachdem wir zu Beginn des Jahres für die Unterrichtsmaterialien unserer Voltigierabteilung endlich einen extra Raum bauen konnten, wo alles geordnet verstaut werden kann, waren es nun unsere Pferde, die vom nächsten Arbeitsgroßeinsatz  profitieren sollten.

Ende Juli stand das Projekt Schulstall an. Initiiert durch Sarah, wurde das Gebäude drei Tage lang von Grund auf umgekrempelt. Die Wände wurden abgekärchert, teils neu verputzt und gekalkt oder gestrichen. Es wurden neue Stalltore und eine neue Eingangstür gebaut. Die Schulpferde freuten sich doppelt: sie durften während der Umbautage auch nachts auf der Weide bleiben und kamen anschließend in einen wunderbar renovierten Stall zurück. Ein großer Dank geht an Sarah, die für dieses Projekt ihren Urlaub opferte. Sie überredete nicht nur ihren Vater, sondern auch viele andere fleißige Helfer, von Freitagmittag bis Sonntagabend mit anzupacken, um es unseren Schulpferden in ihrem Stall schöner zu machen.

Neben der vielen Arbeit hatten wir auch eine Menge Spaß! Wer nicht dabei war, hat wirklich etwas verpasst!


Filmreife Leistung - HUBERTUS-Einzelvoltigiererin gewinnt auf Voltigierturnier in Aligse am 11. Juni 2017

 

Das Voltigierturnier der Ramhorster Pferdefreunde in Aligse war Ziel des letzten Ausflugs der Voltigierabteilung vom RFVoV HUBERTUS Langenhagen. Voltigiererin Michi und Longenführerin Franzi traten mit Pferd Gandalf in der Einzelvoltigierprüfung der Klasse L gegen 13 weitere Teams an. Auf die sehr gute Pflicht folgte die Kür. Michi zeigte zur Musik aus dem Film „Der Pate“ eine harmonisch gestaltete und abwechslungsreiche Kür mit hohem Schwierigkeitsgrad. „In Sizilien sind Frauen gefährlicher als Schießeisen“ – heißt es im Film. Dem Zitat folgend, holte Michi schlussendlich den 1. Platz in der 2. Abteilung. Herzlichen Glückwunsch an Euch drei, wir freuen uns riesig über Euren Sieg!


Voltigierer von HUBERTUS gewinnen bei Porta - Glück muss man haben!

Das Möbelhaus Porta in Altwarmbüchen hat Anfang März zu einem großen Gewinnspiel aufgerufen an dem sich regionale Sportvereine beteiligen und je zwölf Trainingsanzüge der Marke Jako gewinnen konnten. Die Voltigiererinnen von HUBERTUS IV und ihre beiden Trainerinnen Johanna und Neele sind unter vielen teilnehmenden Jugendmannschaften ausgelost worden und zählen zu den fünf glücklichen Gewinnern, die in der kommenden Saison ihre neuen Trainingsanzüge auf den Turnieren präsentieren können. Die feierliche Übergabe fand am 10. Juni 2017 bei Porta in Altwarmbüchen statt.

An dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an die Eltern von Lea, die für ihr Voltigierteam eine Gewinnspielkarte ausgefüllt und in den Lostopf geworfen haben!


HUBERTUS-Voltigierer starten auf heimischem Turnier am 13. Mai 2017

Neben den organisatorischen Aufgaben, die so ein Turnier an den Veranstalter stellt, durften auch die sportlichen Leistungen unserer Voltigierer nicht zu kurz kommen. 

Den Beginn machte früh morgens Johanna, die mit Gandalf in der Dressur-Kür für Voltigierpferde an den Start ging und einen tollen 2. Platz erreiten konnte. 

Es folgte die Schritt-Prüfung mit Kür, die aufgrund des hohen Nennungsergebnisses in zwei Abteilungen geteilt wurde. Darunter auch zwei unserer eigenen Gruppen. 

Die Gruppe HUBERTUS IV mit ihren Trainerinnen Johanna und Neele und ihrem Voltigierpferd Nando, holten sich in der 1. Abteilung einen stolzen 2. Platz. Zusätzlich erhielten Johanna und Nando eine Ehrung für das Pferd mit der besten Pferdenote. 

In der 2. Abteilung erturnte sich die Gruppe HUBERTUS III mit ihren Trainerinnen Katrin und Laura und ebenfalls unterstützt von unserem Haflinger Nando, auch den 2. Platz. Hier gab es eine Sonderehrung für die gute Pflichtleistung von Eva Luna.

Gegen Mittag begann die Galopp-Schritt-Prüfung mit 10 genannten Teilnehmern. Hierfür war die Gruppe HUBERTUS II auf ihrem Pferd Gandalf genannt. Da Longenführerin Franzi jedoch krankheitsbedingt ausfiel, mussten -praktisch über Nacht- Anika und Voltigierpferd Privo einspringen. Trotzdem Voltigierer und Pferd nicht miteinander vertraut waren, lieferten sie eine ansprechende Leistung ab und rangierten am Ende auf dem 2. Platz.

 

Die höchste Prüfung des Tages war die Einzel-Prüfung. Auch hier sollten Franzi und Gandalf mit Einzelvoltigiererin Laura zum Einsatz kommen. Der Start stand also auf der Kippe. Kurzentschlossen lief Laura jedoch nach 20-minütiger Probe, in der sie erstmals einzelne Kürteile auf Privo testete, mit Anika und unserem M-Gruppenpferd Privo in den Wettkampfzirkel ein. Der unerwartete Pferdetausch und die kurze Vorbereitungszeit mit dem neuen Team hinterließen dann auch ihre Spuren. Dennoch biss Laura die Zähne zusammen und kämpfte die vollen zwei Minuten. Am Ende gab es sogar eine Ausführungsnote von 7,1 und ihr Einsatz wurde mit einer goldenen Schleife belohnt.

Den Abschluss des Turniertages machten die Duo-Küren am Holzpferd. In dieser Kategorie starteten 5 HUBERTUS-Duos! Die große Teilnehmerzahl von 14 Paaren machte es möglich, ebenfalls in zwei Abteilungen zu platzieren. Die Zuschauer drängten sich förmlich in der Halle, um die Duos zu sehen. Dem Publikum wurde eine Vielfalt an Themen, Musik und Akrobatik geboten und die Duos erzählten mit Ihren Kostümen und Küren wahre Geschichten. Da war wohl jeder froh, nicht in der Haut der Richterin zu stecken, die alle Vorführungen bewerten musste. Am Ende freuten wir uns über einen 7. Platz für Lisa und Sabrina, einen 6. Platz für Lisa und Katharina, einen 5. Platz für unseren jüngsten Nachwuchs, Sana und Elisa, und ganz besonders über den 2. Platz für Anna und Paula und den 1. Platz für Kira und Emilia! Es war ein tolles Erlebnis, Euch allen zuzusehen!

 

Tagesbilanz waren ein 7. Platz, ein 6. Platz, ein 5. Platz, fünf 2. Plätze und zwei gewonnene Prüfungen. Wir gratulieren den siegreichen und platzierten Gruppen, Einzel- und Duovoltigierern und ihren Ausbilderinnen, die für diese guten Leistungen verantwortlich sind!


Großes Voltigierturnier für Nachwuchsgruppen am 13. Mai 2017 in Langenhagen

Es hat ein gutes Vierteljahrhundert gedauert, aber nun war es endlich soweit. HUBERTUS richtete im Mai sein erstes Voltigierturnier für Nachwuchsgruppen aus. Knapp 350 Teilnehmer mit 25 Pferden kamen unserer Einladung nach und traten in verschiedenen Voltigierprüfungen gegeneinander an. Je nach Leistungsstand zeigten die Voltigierer Übungen im Schritt und im Galopp. Der Tag wurde mit einer gerittenen Dressur-Kür für Voltigierpferde eröffnet. Darauf folgten die unterschiedlichen Gruppenprüfungen und die höchste Prüfung des Tages, die der Einzelvoltigierer. Den krönenden Abschluss machte die Duo-Kür auf dem Holzpferd. 

 

Während es andernorts unwetterartige Regengüsse und Hagel gab, schien über unserem Vereinsgelände in Langenhagen Krähenwinkel den ganzen Tag die Sonne. Zuschauer und mitgereiste Fans konnten sich 10 Stunden lang die laufenden Prüfungen ansehen oder bei einem leckeren Grillteller, bzw. bei Kaffee und Kuchen die Mittagspause genießen. Der große Besucherandrang übertraf unsere Erwartungen um ein Vielfaches. Im Zuschauerbereich der festlich geschmückten Reithalle fand sich zeitweise kein freier Platz mehr. Aufgrund des hohen Nennungsergebnisses zogen sich die Prüfungen, die von zwei Richterinnen beurteilt wurden, bis in den Abend. Obwohl es ein arbeitsintensiver und langer Turniertag war, hat sich die überaus gute Stimmung noch über die letzte Siegerehrung hinaus gehalten, was nicht zuletzt am Engagement unserer Mitglieder lag, die von der ersten bis zur letzten Minute gutgelaunt und tatkräftig mit anpackten, um diese Veranstaltung auf die Beine zu stellen. An Euch ein großes Lob, Ihr wart einfach toll! Vielen Dank auch an die Vorstandskollegen, an die Voltigierer unserer M-Gruppe und an unsere Ausbilder, die neben den Starts ihrer eigenen Voltigiergruppen, auch noch mit den zeitraubenden Vorbereitungen sowie dem Auf-, Um- und Abbau betraut waren. Mit Eurem unermüdlichen Einsatz bei der Betreuung unserer Gäste, an der Musikanlage, in der Meldestelle, in der Wettkampfhalle und am Richtertisch habt ihr dafür gesorgt, dass wir diese Veranstaltung so reibungslos durchführen konnten. Wir möchten uns auch bei unserem Tierarzt, unserem Sanitäter und unseren Richterinnen für Ihren ausdauernden Einsatz bedanken. Die Richterinnen vergaben an diesem Tag um die 1.400 Noten und Bewertungen und fanden bis zum Schluss motivierende Worte, die sie den Teilnehmern mit auf den Weg gaben.

Und last but not least ein ganz großer Dank an alle, die uns mit Ehrenpreisen oder Spenden unterstützt haben!

 

Nach über 25 Jahren konnten wir nun an die früheren Voltigierturniere in Langenhagen Krähenwinkel anknüpfen und der Erfolg verlangt förmlich nach einer Wiederholung im nächsten Jahr...


Erlebnistag für Kinder beim RFVoV HUBERTUS am 23. April 2017

Am 23. April 2017 trafen sich 14 Kinder bei uns im Verein, um einen erlebnisreichen Tag mit unseren treuen Pferdefreunden zu verbringen. Nicht alle Kinder hatten schon Reiterfahrung. Und so waren sie froh, dass Kerstin Trenz ihre zwei Shetlandponys vom Reiterhof Rosentalwiesen mitgebracht hatte. Die beiden kleinen Ponys eroberten schnell die Herzen aller Kinder. Unsere Vereinspferde machten auch große Augen, manch einer von ihnen hatte wohl noch nie so kleine Artgenossen gesehen. Aber es dauerte nicht lange und alle Zwei- und Vierbeiner konzentrierten sich auf die Arbeit und versuchten, die an sie gestellten Aufgaben zu bewältigen. Kerstin Trenz, eine erfahrene Trainerin, die schon vor vielen Jahren in unserem Verein Reitunterricht gab und jetzt einen eigenen Reiterhof führt, vermittelte den Kindern zuerst, wie man sicher ein Pferd führt. Unterstützt von Sarah Goclik, Ausbilderin unseres Vereins, mussten die Kinder zusammen mit dem Pferd um Pylone laufen und einen Ring von einem zum anderen übergeben. Dabei wurden sie immer wieder aufgefordert, selbstbewusst die Führung des Pferdes zu übernehmen. Wer sich traute, durfte dies auch im Trab versuchen. Die Shetlandponys wurden dann frei in der Halle laufen gelassen. Dabei zeigte sich, dass Kerstin ihre Kleinen gut ausgebildet hatte und sie liefen im Schritt, Trab und auch im Galopp hinter ihr her. Ganz mutige Kinder versuchten es auch und freuten sich, dass die Pferdchen auch ihnen folgten. Nach einer kurzen Mittagspause wurden dann auch schon alle Pferde und Ponys gesattelt. Durch Gleichgewichtsübungen auf dem geführten Pferd, fassten auch die unerfahreneren Kinder schnell Vertrauen. Diesmal musste um die Pylone geritten werden und die Ringe wurden von Reiter zu Reiter weitergegeben. Die Kinder mit Reiterfahrung trabten zu guter Letzt auch frei in der Abteilung. Nach fünf Stunden intensiver Arbeit war allen Kindern klar, dass man viel Geduld, Ausdauer und Übung braucht, um ein sicherer Reiter zu werden und dass ein paar Reitstunden dafür nicht ausreichen. Am Ende des Tages waren alle Teilnehmer begeistert und glücklich. Wir danken Kerstin und Sarah für ihren Einsatz und freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Erlebnistag bei HUBERTUS.


"Erste Hilfe beim Pferd" - Ein Vortrag von Herrn Dr. Ende

Am 27. Januar 2017 reiste Herr Dr. Ende mit einer Vielzahl interessanter Pferdebein Präparate an und hielt bei uns, im bis auf den letzten Platz gefüllten Reiterstübchen, einen sehr spannenden und aufschlussreichen Vortrag. - Ein ausführlicher Bericht folgt in kürze. 



Vereinsadresse:

Reit- Fahr- und Voltigierverein HUBERTUS Langenhagen e.V. 

Walsroder Straße 273a

30855 Langenhagen 


 

E-Mail Adresse:

 

info@rfvv-hubertus.de